Am Samstagmorgen kam es zu einem Dachstuhlbrand in einem Hotel am Nassfeld in der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See. Insgesamt waren 24 Feuerwehren mit 240 Einsatzkräften vor Ort.
Am 25. November 2023 brach ein Dachstuhlbrand in einem Hotel am Nassfeld, Stadtgemeinde Hermagor – Pressegger See, aus. Das Hotel war zu diesem Zeitpunkt geschlossen, und es befanden sich keine Personen darin. Niemand wurde verletzt.
Die Alarmierung der ersten Feuerwehren erfolgte um 06:45 Uhr. Später wurden weitere Einsatzkräfte aus den Bezirken Hermagor, Spittal an der Drau, Villach-Land und Villach-Stadt hinzugezogen, wodurch insgesamt 24 Feuerwehren mit etwa 240 Einsatzkräften, darunter 60 Atemschutzgeräteträger, im Einsatz waren.
Um das Blechdach zu öffnen, hat man auch einen Kran angefordert.
Der teilweise starke Wind erschwert die Löscharbeiten. Die Wasserversorgung wurde über das Beschneiungssystem des Schigebietes Nassfeld und den nahegelegenen Watschiger Almsee sichergestellt. Der Einsatz wird noch mehrere Stunden in Anspruch nehmen.
Bezirksfeuerwehrkommando Hermagor
Großteil der Feuerwehren konnte abrücken
Die meisten Feuerwehren konnten gegen 15:00 Uhr den Einsatzort verlassen. Eine Brandwache bleibt noch über Nacht dort. Die Ermittlungen zur Ursache laufen.
Schaden dürfte in die Millionen gehen
Am 26. November 2023 konnte am Vormittag „Brand aus“ gegeben werden. Die Schadenssumme ist bisher nicht bekannt, dürfte jedoch im Millionenbereich liegen.
Update am 26. November 2023 um 16:14 Uhr