Die aus Villach stammende Schauspielerin Heidelinde Weis ist im 84. Lebensjahr verstorben. Sie hat in über 120 Filmproduktionen mitgewirkt und erhielt zahlreiche Auszeichnungen.
Die Schauspielerin Heidelinde Weis, geboren in Villach, ist im 84. Lebensjahr verstorben. Nach 50 Jahren beruflicher Tätigkeit in Deutschland kehrte sie in ihre Heimatstadt Villach zurück, die sie sehr liebte. Der Kulturreferent und Landeshauptmann von Kärnten, Peter Kaiser, und LHStv.in Gaby Schaunig, äußerten sich betroffen über ihr Ableben und sprachen den Angehörigen ihr Beileid aus.
Heidelinde Weis war als Schauspielerin, Regisseurin und Sängerin unglaublich vielseitig. Vor allem war sie aber auch als Mensch sehr herzlich und inspirierend.
Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser
„Sie war eine herausragende Künstlerin und ein ganz besonderer Mensch“, sagte LHStv.in Gaby Schaunig.
Ausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar
Weis stand bereits mit 14 Jahren auf der Bühne und erhielt ihre Ausbildung am Wiener Max-Reinhardt-Seminar. Sie wirkte in über 120 Filmproduktionen mit und wurde als Schauspielerin und Sängerin mehrfach ausgezeichnet. 1982 wurde ihr das Große Goldene Ehrenzeichen des Landes Kärnten verliehen.