In der Marktgemeinde Treffen sperrt man die Buchholzer Landesstraße, da ein 10 Tonnen Felsbrocken und ein Hang abzurutschen drohen, Sicherheitsvorkehrungen werden getroffen.
Ein Einwohner der Marktgemeinde Treffen stellte am 4. November 2023 um 10 Uhr fest, dass ein Teil des südlichen Hanges unterhalb seines Wirtschaftsgebäudes durch die Regenfälle instabil geworden war. Es wurde zudem erkannt, dass ein ca. 10 Tonnen schwerer Felsbrocken im Hang sich gelockert hatte und eine Gefahr für die darunterliegende Buchholzer Landesstraße darstellte.
Straßensperrung und kontrollierte Abtragung
Auf diese Feststellung hin wurde durch die Beamten der Polizeistreife Sattendorf 1 eine Straßensperrung im betroffenen Bereich der Buchholzer Landesstraße durchgeführt. Ein vom Bürgermeister der Marktgemeinde Treffen beauftragter Geologe gab die Anweisung, die Hangrutschung kontrolliert mittels Bagger abzutragen.
Aufhebung der Straßensperre nach Gefahrenbeseitigung
Es ist geplant, dass die Straßensperre der Buchholzer Landesstraße nach Beseitigung der Gefahrensituation und der damit verbundenen Aufräumarbeiten aufgehoben wird. Die Straßenmeisterei Feistritz/Drau hat zur Kenntlichmachung der Situation und zur Umleitung des Verkehrs die nötigen Verkehrszeichen zwischen Winklern (Abzweigung Millstätter BdStr B 98) und Arriach aufgestellt.