Eine 16-Jährige sowie ein Polizeibeamter wurden nach einem Brand im Wintergarten eines Einfamilienhauses mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen ins KH Spittal/Drau eingeliefert.
Am 15. Januar 2024 wurde am Nachmittag in der Gemeinde Seeboden im Bezirk Spittal an der Drau ein Wintergarten eines Einfamilienhauses durch ein Feuer schwer beschädigt. Eine 16-jährige Bewohnerin und ein Polizeibeamter wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftungen in das Krankenhaus Spittal/Drau gebracht.
Polizei rettet 16-Jährige
Gegen 15:15 Uhr entdeckte eine in der Nähe befindliche Polizeistreife der Polizeiinspektion Seeboden den Brand im Wintergarten des Hauses. Die Beamten alarmierten umgehend die Feuerwehr und drangen danach in das Gebäude ein, um die im Haus befindlichen Personen zu retten. Dabei gelang es ihnen, eine 16-jährige Bewohnerin in Sicherheit zu bringen.
Drei Hunde gerettet
Die Freiwilligen Feuerwehren Seeboden, Lieserhofen, Tangern und Treffling konnten das Feuer rasch unter Kontrolle bringen. Neben der Rettung der jungen Frau gelang es den Einsatzkräften auch, drei Hunde aus dem Haus zu retten. Keine weiteren Personen befanden sich im Gebäude.