Ein 38-jähriger Mann wurde bei der Einreise von Slowenien nach Österreich kontrolliert und nach einer Flucht vorerst festgenommen. In seinem Auto fand man 654,88 g Cannabiskraut.
Am 30. Januar 2024, so gegen 13:00 Uhr, reiste ein 38-Jähriger aus dem Bezirk Klagenfurt-Land am Grenzübergang Paulitschsattel, Gemeinde Bad Eisenkappel, Bezirk Völkermarkt, mit seinem PKW aus Slowenien nach Österreich ein. Bei der Einreisekontrolle wurde er aufgefordert, sein Reisedokument vorzuzeigen, woraufhin er seinen Reisepass übergab. Anschließend entzog sich der Mann der Kontrolle und flüchtete mit seinem Fahrzeug. Eine umgehend eingeleitete Fahndung führte dazu, dass der Mann kurz darauf von einer Streife des Österreichischen Bundesheeres am Grenzübergang zu Slowenien am Seebergsattel gestoppt wurde.
Zwei Säcke Cannabiskraut sichergestellt
Während der Fahrzeugkontrolle durch die Polizei wurden zwei Säcke mit insgesamt 654,88 g Cannabiskraut sichergestellt. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Bei der Personskontrolle konnten eine größere Summe Bargeld und ein Mobiltelefon beschlagnahmt werden.
Beschuldigter geständig
Bei der darauffolgenden Einvernahme gestand der Beschuldigte die Einfuhr und den Besitz des Cannabiskrauts. Er wurde bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.