Wann ist der beste Zeitpunkt, um auf die Sommerreifen zu wechseln? Der ÖAMTC gibt Tipps und erklärt, dass die aktuelle Wetterlage wichtiger ist als das Datum.
Ende März beginnen viele Menschen, über den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen nachzudenken. Laut Steffan Kerbl, einem Techniker des ÖAMTC, steht grundsätzlich nichts im Wege, bereits vor dem 15. April, dem Ende der situativen Winterausrüstungspflicht, die Reifen zu wechseln. Allerdings sollte man das Wetter im Auge behalten und nur dann auf Sommerreifen umsteigen, wenn es konstant warm ist und keine Gefahr von Schnee und Eis mehr besteht. Sommerreifen sind auf winterlichen Straßen ein Sicherheitsrisiko. Ein Wechsel ist erst anzuraten, wenn sicher mit warmer Witterung über einen längeren Zeitraum gerechnet werden kann.
Winterreifen sind für die kalte Jahreszeit ausgelegt und weisen bei warmen Temperaturen einige Schwächen auf. So kann es beispielsweise zu einem längeren Bremsweg oder auch zu stärkerem Verschleiß kommen. Auch das Fahrverhalten kann leiden.
ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl
Vor allem bei geplanten Ausflügen in die Berge sollte von einem voreiligen Wechsel abgesehen werden, da Winterreifen bei nasser und glatter Fahrbahn sowie Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt einen besseren Grip bieten.
Vor Wechsel auf Risse und Schäden achten
Auch wenn man die Reifen selbst wechseln kann, ist dies nicht immer die beste Entscheidung. Vor der Montage der Sommerreifen ist es wichtig, diese auf ihre Funktionstüchtigkeit zu überprüfen. Dabei sollte besonders auf die Profiltiefe und mögliche Beschädigungen geachtet werden. Bei Fahrzeugen mit einem Reifendruckkontrollsystem (RDKS) ist auch eine Neukalibrierung erforderlich.
Grundlegende Tipps für das Reifenlagern zu Hause
Beim Einlagern der Winterreifen zu Hause sollten diese idealerweise an einem kühlen, trockenen und dunklen Ort aufbewahrt werden. Empfehlenswert ist es, die Reifen an der Wand oder auf einem Felgenbaum zu lagern und sie gemäß ihrer letzten Position am Fahrzeug zu markieren.
Nach etwa 10.000 Kilometern sollten die Reifen achsweise gewechselt werden. Der rechte vordere Reifen soll rechts hinten montiert werden, links vorne gehört nach links hinten. So werden die Reifen gleichmäßig abgefahren. Sind die Reifen stark ungleich abgenutzt, sollte man sich überlegen, gleich vier neue Reifen zu kaufen. Dann können sie ihre Sicherheitseigenschaften optimal auf die Straße bringen.
ÖAMTC-Techniker Steffan Kerbl
Bei einem unvermeidbaren Mix unterschiedlich abgenutzter Reifen sollten die besseren Reifen an der Hinterachse montiert werden, um die Schleudergefahr in Notsituationen zu verringern.