Zur Sicherheit führt die Stadtgärtnerei der Stadtgemeinde Spittal eine Überprüfung durch, begutachtet jeden Baum und ergreift die nötigen Maßnahmen. Bei Bedarf wird ein gefällter Baum ersetzt.
Die Stadt Spittal an der Drau betreut über 1.000 Bäume, die in einem Baumkataster verzeichnet sind. Diese Bäume verteilen sich auf Parkanlagen, entlang von Straßen, in Kindergärten, Schulen, auf Sportplätzen, in Bädern, auf dem Stadtfriedhof und auf weiteren Liegenschaften. Im Stadtpark alleine zählt man mehr als 350 Bäume.
Jährliche Prüfung des Bestandes
Zur Gewährleistung der Sicherheit von Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern organisiert die Stadtgärtnerei jedes Jahr eine Überprüfung des Baumbestands im Auftrag des Bürgermeisters und in Kooperation mit den Bundesforsten. Während dieser Kontrolle wird jeder im Baumkataster verzeichnete Baum einzeln begutachtet und, falls nötig, werden entsprechende Maßnahmen ergriffen.
Sollte es notwendig sein, einen Baum vollständig zu fällen, sorgt die Stadtgemeinde Spittal an der Drau dafür, dass ein neuer Baum an derselben Stelle gepflanzt wird.