Auf der L 116 in Klopein kam es zu einem tödlichen Unfall. Ein Motorradfahrer aus dem Bezirk Völkermarkt wurde von einem PKW überfahren und verstarb. Die Reanimationsversuche blieben erfolglos.
Am 10. Juli 2024 ereignete sich um etwa 14:30 Uhr ein tödlicher Verkehrsunfall auf der St. Kanzianer Landesstraße (L 116) in Klopein, Gemeinde St. Kanzian am Klopeiner See im Bezirk Völkermarkt. Ein 67-jähriger Motorradfahrer aus dem Bezirk Völkermarkt übersah, dass der vor ihm fahrende 37-jährige Autofahrer aus der Gemeinde St. Kanzian die Geschwindigkeit seines Fahrzeugs verringerte, um nach links abzubiegen und wegen des Gegenverkehrs seinen PKW zum Stillstand brachte.
Motorradfahrer vom PKW überfahren
Nach Auskunft eines unbeteiligten Zeugen leitete der Motorradlenker eine Vollbremsung ein, fuhr auf das vor ihm angehaltene Auto auf, verlor die Kontrolle über sein eigenes Fahrzeug und kam nach links auf die Fahrbahn sowie teils auf die Gegenfahrbahn zu Sturz. Der entgegenkommende 55-jährige Autofahrer aus dem Bezirk Völkermarkt leitete eine Vollbremsung ein, konnte jedoch nicht rechtzeitig anhalten und überfuhr den auf der Fahrbahn liegenden 67-jährigen Mann.
Reanimationsversuche erfolglos
Der 67-Jährige wurde tödlich verletzt. Reanimationsversuche durch die Beteiligten, die Streife der Polizeiinspektion St. Kanzian/KS und den Notarzt blieben erfolglos.
Die Alkomatentests der Autofahrer ergaben jeweils einen Wert von 0,00 ‰.