Klagenfurt veranstaltete zur Europameisterschaft 2024 ein Public Viewing auf dem Neuen Platz. Mehr als 150.000 Personen verpassten die Fußballspiele nicht.
Von den 51 Fußballspielen wurden 45 auf dem Neuen Platz gezeigt. Unter den Zuschauern befanden sich nicht nur Einwohner Klagenfurts, sondern auch zahlreiche Besucher aus anderen Bundesländern, die eigens für das Event anreisten. Dabei waren alle Altersgruppen, insbesondere junge Menschen, sowie verschiedene Nationalitäten vertreten. Besonders die Spiele der österreichischen Mannschaft waren so stark besucht, dass der Platz bereits vier Stunden vor Anpfiff voll war.
Events wie diese sind für die Stadt extrem wichtig. Sie sorgen dafür, dass die Innenstadt belebt wird, denn neben der Gastronomie auf dem Neuen Platz haben auch Betriebe in der Innenstadt davon profitiert.
Bürgermeister Christian Scheider
„Die Zahlen zeigen eine Wertschöpfung von ca. 2 Millionen Euro und unterstreichen damit den Erfolg der Veranstaltung. Es steht die Überlegung im Raum, beim nächsten Public Viewing auch an spielfreien Tagen mehr Events zu organisieren“, so Wirtschafts- und Tourismusreferent Stadtrat Max Habenicht.
Ein besonderes Danke geht an die Medien. Die positive Vorberichterstattung sowie die begleitenden Medienberichte waren hervorragend und konnten weitere Besucher anziehen. Danke auch an die Stadt und das gesamte Team für die schöne und stimmungsvolle Zeit.
Manfred Dobesch von Dobesch-Showtechnik, die für die Organisation und Durchführung zuständig waren
Public Viewing zur Fußball-Weltmeisterschaft
Für die Fußball-Weltmeisterschaft in zwei Jahren, die in den Vereinigten Staaten, Kanada und Mexiko ausgetragen wird, ist ebenfalls ein Public Viewing geplant.