In Kooperation mit der Dante Alighieri Gesellschaft Spittal veranstaltete die Stadtgemeinde Spittal an der Drau im Rahmen von LiteraturPur eine Lesung mit Christina Höfferer, die über die Stadt Rom ins Schwärmen kam.
LiteraturPur ist eine Kulturinitiative der Stadtgemeinde Spittal, geleitet von Barbara Kreiner, die seit vielen Jahren namhafte Autoren für Lesungen nach Spittal holt. Dieses Mal waren Christina Höfferer und Markus Zimmermann zu Gast. Höfferer lebt in Rom und kennt die zahllosen Geschichten, die sich hinter den opulenten Hausfassaden verbergen. Das Buch beinhaltet Insiderwissen für alle Liebhaber der Ewigen Stadt. Womit sich Zaha Hadid in die Stadt einschrieb, wie die jüdische Gemeinde lebte und litt, was moderne Beats und christliche Liedkunst vermögen, warum Rom ein Ort der Literatur ist, wer in der Ewigen Stadt Kunst fälschte und vieles mehr … das Rom-Buch für alle, denen die Fontana di Trevi nicht reicht, wurde im Schloss Porcia in Spittal vorgestellt. Musikalisch umrahmt wurde der Abend von Daniele Del Lungo auf der Violine.
Zur Person
CHRISTINA HÖFFERER, ist Kunsthistorikerin, Journalistin und Autorin. Sie lebt als Korrespondentin in der Ewigen Stadt, gestaltet Radiodokumentationen für den ORF zu Kultur, Gesellschaft und Lifestyle und schreibt Artikel und Bücher.