Die Hauptfeuerwache Villach veranstaltet gemeinsam mit dem Kärntner Zivilschutzverband den ‚Sicherheitstag‘. Spannende Schauübungen und Vorführungen erwarten die Gäste.
Gemeinsam mit dem Kärntner Zivilschutzverband veranstaltet die Hauptfeuerwache Villach am Samstag, dem 28. September 2024, von 10 bis 15 Uhr einen großangelegten Sicherheitstag. Auf die Gäste warten spektakuläre Einsatzübungen der Hauptfeuerwache, des Roten Kreuzes, der Rettungshundestaffel des Samariterbundes, der Bergrettung, der Feuerwehrjugend und der Rettungshundebrigade. Zudem gibt es eine Fahrzeug- und Geräteschau der insgesamt 17 teilnehmenden Organisationen sowie eine große Informationsschau des Bundesheeres, bei der auch das gepanzerte Sonderfahrzeug „Husar“ präsentiert wird.
Brandschutz- & Erste-Hilfe-Vorführungen
Zudem gibt es zahlreiche Informationen zu relevanten Sicherheitsthemen, wie Brandschutz- und Erste-Hilfe-Vorführungen.
Spezielle Informationen gibt es außerdem zu den Themen Unwetter und Naturgefahren, Blackout und private Vorsorge. Die jüngste Hochwasser-Katastrophe in beträchtlichen Teilen Österreichs hat gezeigt, wie wichtig die verschiedensten Einsatzkräfte mit ihren vielen Freiwilligen sind.
Feuerwehr-, Zivil- und Katastrophenschutzreferent Stadtrat Harald Sobe
Kinderprogramm
Für Speis und Trank ist gesorgt, und ein umfangreiches Kinderprogramm unterhält auch die jüngeren Besucher:innen. Beim großen Gewinnspiel warten wertvolle Sachpreise. Zu gewinnen gibt es Zivilschutz-Notfallboxen und Kurbelradios. Die Schlussziehung erfolgt um 14:50 Uhr. Die Veranstaltung findet auch bei Schlechtwetter statt.