Die Stadt St. Veit stellt am Freitag, dem 11. Oktober 2024, um 18 Uhr in der Blumenhalle den Klimaneutralitätsfahrplan vor, der die nächsten Schritte zur Erreichung der Klimaneutralität aufzeigt.
Nach 18 Monaten intensiver Arbeit freut sich die Stadtgemeinde St. Veit an der Glan, den Klimaneutralitätsfahrplan am Freitag, dem 11. Oktober 2024, um 18 Uhr in der Blumenhalle der Öffentlichkeit vorzustellen. In diesem umfangreichen Prozess hat die Stadtgemeinde vier erfolgreiche Veranstaltungen durchgeführt, bei denen sowohl engagierte Bürger:innen als auch verschiedene Stakeholder zahlreiche wertvolle Ideen und Vorschläge eingebracht haben. Auf dieser Grundlage wurden jene Projekte identifiziert, die in den kommenden Jahren vorrangig umgesetzt werden sollen, um das gemeinsame Ziel – die Klimaneutralität – zu erreichen.
Die Stadt St. Veit bekennt sich zum Klimaschutz. Unser oberstes Ziel ist es, den Bürger:innen eine lebenswerte und zukunftsorientierte Stadt zu bieten. Die Weichen dazu werden mit dem Klimaneutralitätsfahrplan gestellt.
Bürgermeister Martin Kulmer
Umweltstadtrat Walter Brunner ergänzt: „Die Erstellung des Klimaneutralitätsfahrplanes zeigt uns die vielfältigen Tätigkeitsfelder eindrucksvoll auf und legt das Thema Klimaschutz jeglichen zukünftigen Entscheidungen der Stadtgemeinde zugrunde.“
Ausblicke in die Zukunft
Zur Vorstellung dieser Projekte und des gesamten Fahrplans lädt die Stadt alle Interessierten herzlich zur Abschlussveranstaltung ein. Diese wird eine Rückschau auf den bisherigen Prozess bieten und konkrete Ausblicke auf die nächsten 15 Jahre ermöglichen. „Diese Veranstaltung bietet die ideale Gelegenheit, mehr über unsere Klimaziele und die anstehenden Projekte zu erfahren und in den Austausch mit den Verantwortlichen sowie anderen Interessierten zu treten“, lädt Projektleiterin Anna Köstinger ein.
Unter allen Teilnehmer:innen der Veranstaltung werden wertvolle Gewinne verlost:
- Ein „Charger Gemini flex“ 11 kW von „go-e“ im Wert von 749 Euro
- Zwei Kärnten Klimatickets von den ÖBB und den Kärntner Linien im Wert von je 399 Euro
- Drei Wochenenden mit dem St. Veiter Stadtmobil im Wert von je 165 Euro
- Zweimal St. Veiter Citycards im Wert von je 100 Euro