Zwischen dem 9. und 13. Dezember 2024 findet in Oberkärnten die Übung „Transversalis24“ statt. An dieser Übung nehmen rund 500 Soldatinnen und Soldaten teil, darunter 180 Kadersoldaten, 120 Rekruten sowie 200 Soldaten des Milizstandes, der Militärpolizei und weiterer Teilnehmer.
Etwa 500 Grundwehrdiener, Soldatinnen und Soldaten des Hochgebirgsjägerbataillons 26, der Miliz und der Militärpolizei trainieren den Schutz von Hauptverkehrswegen sowie Transporte wichtiger Versorgungsgüter. Diese Abschlussübung der Grundwehrdiener des Einrückungstermins Juli 2024 wird im Bereich Lieser-, Malta- und Drautal durchgeführt (Rennweg – Eisentratten – Gmünd – Spittal – Feistritz/Drau), ohne Nutzung der A10. Eingesetzt werden dabei mehrere LKW, Kleinfahrzeuge, die gebirgsbeweglichen Universalgeländefahrzeuge „BVS10 Hägglunds“, ein Gefechtsfeldradar, Granatwerfer und Panzerabwehr-Lenkwaffen.
Während der Übung kommen auch Knallmunition, Leuchtmittel und Nebelgranaten zum Einsatz.
Keine Munition oder Munitionsteile sammeln!
Bitte keine Munition oder Munitionsteile sammeln. Nicht berühren – das ist gefährlich! Bitte umgehend bei der nächsten Polizeiinspektion oder dem Bundesheer vor Ort melden.