Bisher unbekannte Täter haben Teile der Villacher Weihnachtsdekoration teilweise schwer beschädigt. Der Vandalismus wurde bei der Polizei gemeldet.
Ein Teil der Weihnachtsdekoration in der Villacher Innenstadt wurde am Wochenende von bisher Unbekannten beschädigt. Besonders schwer betroffen ist die Kinderfigur „Olaf“ auf der Draubrücke, die vollständig zerstört wurde. Eine Reparatur sei nicht mehr möglich.
Auch Konditorei betroffen
Auch weitere Dekofiguren, die an verschiedenen Plätzen in der Innenstadt aufgestellt wurden, sowie die Weihnachtsdekoration der Konditorei Rainer am Oberen Kirchenplatz sind mutwillig beschädigt worden. Zudem wurde eine Mülltonne des Adventmarktes auf die Straße entleert.
Die Vorfälle wurden bei der Polizei gemeldet.
Solche Akte von Vandalismus sind extrem enttäuschend. Vor allem die völlig sinnlose Zerstörung der Kinderfiguren lässt uns fassungslos zurück. Sie sind Teil einer beliebten Foto-Rallye, an der viele Kinder mit ihren Eltern mit Freude teilnehmen.
Klaus Krall, der den Adventmarkt für das Villacher Stadtmarketing koordiniert
Zukunft der Kinder-Rallye ungewiss
Weiters wird erklärt, dass man sich angesichts des Ausmaßes der Zerstörung überlegen müsse, ob die Rallye oder vergleichbare Spiele für Kinder im kommenden Jahr überhaupt noch angeboten werden können.