In der Villacher Innenstadt stach ein 23-Jähriger auf mehrere Passanten ein. Ein 14-Jähriger starb, fünf weitere wurden verletzt.
In der Villacher Innenstadt kam es am 15. Februar 2025 kurz vor 16 Uhr zu einer Messerattacke. Ein 23-jähriger Syrer stach auf mehrere Passanten ein. Ein 14-Jähriger überlebte die Attacke nicht, fünf weitere Personen wurden verletzt. Zahlreiche Einsatzkräfte, darunter auch das Einsatzkommando Cobra und Polizeihubschrauber, waren im Großeinsatz.
Ein Essenszusteller hat dies gesehen und ist mit dem Fahrzeug auf den Tatverdächtigen losgefahren und hat ihn so, stand der Dinge jetzt, voraussichtlich von seiner weiteren oder von weiteren Tathandlungen abhalten können.
Pressekonferenz
Nach wie vor ist unklar, ob es weitere Täter gibt, eine Fahndung in ganz Kärnten läuft.
Krisenstab tritt zusammen
Im Anschluss an die Pressekonferenz soll ein Krisenstab der Stadt gebildet werden. Aufgrund des umfangreichen Einsatzes kam es zu Beeinträchtigungen im Bahn- und Busverkehr.
BMI aktiviert Upload-Plattform
Seitens des BMI wurde zum Gewaltdelikt in der Villacher Innenstadt eine Upload-Plattform für Videos und Fotos aktiviert.
„Auf diese Plattform können alle Privatpersonen ihre aufgenommenen Wahrnehmungen bzw. Videos oder Fotos von der Tat oder vom Umfeld sowie alle weiteren verdächtigen, aufgenommenen Wahrnehmungen hochladen“, erklärt die Polizei.
Zeugen des Vorfalls bzw. zweckdienliche Hinweise können selbstverständlich auch telefonisch bei jeder Polizeidienststelle oder unter 059133/263333 (Kriminaldienst SPK Villach) oder 059133/203333 (LKA Journaldienst) gemeldet werden.
Link: https://upload.bmi.gv.at/
Update am 15. Februar 2025 um 23:41 Uhr