Die Villacher Faschingsgilde sagt das Restprogramm für 2025 ab, einschließlich der Sitzungen dieser Woche und der ORF-Aufzeichnung für die Ausstrahlung am Faschingsdienstag.
In enger Abstimmung mit der Stadt Villach und dem ORF hat sich die Villacher Faschingsgilde dazu entschlossen, sämtliche noch ausstehenden Veranstaltungen nicht mehr durchzuführen.
Somit fallen die geplanten TV-Aufzeichnungen am kommenden Wochenende komplett aus. Zudem werden alle Aktivitäten rund um die Faschingssitzungen, wie Empfänge oder der Publikumstanz, ersatzlos gestrichen.
Des Weiteren werden auch der Umzug am Faschingssamstag und das von der Faschingsgilde geplante umfangreiche Rahmenprogramm am 1. März 2025 nicht stattfinden. „Ein Faschingsumzug wäre zwar möglich, kann aber unter den gegebenen Umständen keinesfalls fröhlich und unbeschwert durchgeführt werden“, heißt es.
Letzte drei Faschingssitzungen abgesagt
Die Villacher Faschingsgilde und der ORF haben sich gemeinsam dazu entschlossen, die Sitzungen diese Woche und damit die ORF-Aufzeichnung für die Ausstrahlung am Faschingsdienstag (4. März 2025, 20:15 Uhr, ORF 2) abzusagen. Das ORF-Ersatzprogramm für diesen Tag wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Wir bedauern zutiefst, dass der 70. Villacher Fasching so zu Ende gehen muss und hoffen, dass wir in der kommenden Saison wieder einen friedlichen und fröhlichen Fasching in der Tradition der vergangenen Jahrzehnte erleben werden. Ganz besonders möchte ich mich außerdem bei allen Mitgliedern der Gilde für den großen Einsatz im Jubiläumsfasching bedanken.
Gildenkanzler Karl Glanznig