Ein Geisterfahrer gefährdete eine Pkw-Lenkerin auf der A10 im Bezirk Spittal an der Drau. Nur knapp konnte eine Kollision verhindert werden. Die Polizei stoppte den 89-jährigen Lenker.
Am 10. März 2025 gegen 10:15 Uhr wurde bei der Polizei angezeigt, dass sich auf Höhe der Autobahnabfahrt der A10 Tauernautobahn im Bereich Knoten Spittal bis zur Einmündung in die Millstätter Straße (B98) ein Geisterfahrer befindet. Der Lenker gefährdete eine entgegenkommende 58-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Spittal an der Drau, die gerade zum Überholen angesetzt hatte. „Durch die rasche Reaktion der Lenkerin konnte ein Zusammenstoß verhindert werden„, erklärt die Polizei. Unmittelbar danach erstattete sie die Anzeige.
89-jähriger Lenker auf A10 gestoppt
Eine in diesem Bereich befindliche Streife der Autobahnpolizeiinspektion Spittal an der Drau konnte den Lenker, einen 89-Jährigen aus dem Bezirk Spittal an der Drau, anhalten. Der Alkovortest war negativ. Der Mann wird bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt sowie bei der Bezirkshauptmannschaft Spittal an der Drau angezeigt.