Im Stadtteil Welzenegg sowie südlich der Völkermarkter Straße fiel gestern Abend die öffentliche Beleuchtung aus. Die Stadtwerke Klagenfurt konnten den technischen Ausfall nach mehreren Stunden beheben.
Am gestrigen Abend ging im Osten Klagenfurts das Licht aus. Die öffentliche Beleuchtung im Stadtteil Welzenegg sowie südlich der Völkermarkter Straße fiel großflächig aus. Betroffene mussten ihren Weg im Dunkeln gehen.
Stadtwerke Klagenfurt beheben technischen Ausfall
Die zuständige Stadträtin Sandra Wassermann (FPÖ) wurde von der Polizei über den Vorfall informiert. Die Stadtwerke Klagenfurt wurden daraufhin aktiv und stellten fest, dass im Umspannwerk Welzenegg eine fehlerhafte Ankopplung vorlag. Ein Monteur musste vor Ort erscheinen, um den Fehler zu beheben. Der technische Ausfall betraf den gesamten Bereich östlich der Glan und konnte erst um 22 Uhr wieder behoben werden.
Zukünftige Fehler zentral und schnell beheben
Damit sich ein derartiger Vorfall nicht wiederholt, rüsten die Stadtwerke Klagenfurt sukzessive alle Umspannwerke nach. Zukünftige Fehler sollen somit zentral und schnell über die Rundsteuerung behoben werden können, verspricht Georg Matheuschitz, Büroleiter von Stadträtin Wassermann.