Mit „Meine Idee – Mein Shop“ fördern Stadt Villach und KWF innovative Unternehmerinnen und Unternehmer. Bewerbungsfrist bis 3. März 2023.
Fünf erfolgreiche StartUps haben die Villacher Innenstadt bereits bereichert, dank der Aktion „Meine Idee – Mein Shop“ von Stadt Villach und dem Kärntner Wirtschaftsförderungsfonds (KWF). Auch 2023 können bis zu fünf Gewinnerinnen und Gewinner mit zukunftsfitten Ideen attraktive Geschäftsflächen in der Innenstadt nutzen und von einem umfangreichen Förderangebot profitieren.
Bewerbungsfrist bis zum 3. März 2023
Die Bewerbungsphase läuft ab sofort bis zum 3. März 2023. Der Wettbewerb richtet sich an alle, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen oder ein neues Produkt beziehungsweise einen neuen Standort erproben wollen. Die Aktion hat in der Vergangenheit bereits Holzspielzeughersteller, indische Spezialitätenhändler und E-Lastenrad-Anbieter hervorgebracht.
Attraktives Förderangebot
Die Stadt Villach übernimmt für sechs Monate 75 Prozent der Miet- und Betriebskosten, jedoch maximal 800 Euro pro Monat. Der KWF unterstützt die Gewinner zusätzlich mit einem Preisgeld von bis zu 5.000 Euro für die Geschäftseröffnung. Ebenso bietet die Aktion Unterstützung bei Genehmigungen, Netzwerktreffen, Erfahrungsaustausch und Marketingmaßnahmen durch KWF, Stadt Villach und Stadtmarketing zur medialen Begleitung.
Jury-Entscheidung nach unterschiedlichen Kriterien
Eine Jury entscheidet über die eingereichten Projekte nach verschiedenen Kriterien. Auch Schülerinnen und Schüler der Handelsakademie unter Direktor Florian Buchmayr sind an der Aktion beteiligt und unterstützen die Gewinner mit ihrem Know-how bei der Planung oder Umsetzung der Geschäftsidee.
Die bisherigen Erfolge zeigen, dass die Aktion „Meine Idee – Mein Shop“ bereits viele Potenziale heben konnte. Bürgermeister Günther Albel betont: „Die Anziehungskraft einer Innenstadt hängt an der Vielfalt des Angebotes. Durch „Meine Idee – mein Shop“ können wir zusätzliche Potenziale heben.“