Ab sofort ist die Lieserschlucht aufgrund von Bauarbeiten an der Ertlwand vollständig gesperrt. Die Sperre der B99 Katschberg Straße wird bis Mitte Mai aufrechterhalten.
Ab sofort gibt es eine umfassende Sperrung der Lieserschlucht. Die Arbeiten im Bereich der Ertlwand sind wieder aufgenommen worden und erfordern eine Vollsperrung der B99 Katschberg Straße. Die Baumaßnahmen wurden aufgrund der Winterpause unterbrochen, aber jetzt beginnen die Arbeiten zur Verbesserung und Erweiterung der Fahrbahn im Bereich der Ertlwand. Zusätzlich werden der Abwasserkanal verlegt und die Oberflächenentwässerung errichtet.
Warum eine Vollsperre notwendig ist
Aufgrund der Bodenbeschaffenheit sind bei den Arbeiten am Abwasserkanal Sprengungen erforderlich. Daher wird die B99 in der Lieserschlucht vollständig gesperrt. Der betroffene Bereich erstreckt sich von Spittal bis Seeboden. Während dieser Zeit wird eine Umleitung über die L10 Trebesinger Straße/Fratresstraße eingerichtet. Lkw können großräumig über die A10 Tauernautobahn ausweichen, für sie gilt während der Vollsperre ein Fahrverbot für die L10.
Vermörtelte Steinschlichtung zur Stützung der Ertlwand
Um den unteren Bereich der Ertlwand zu stabilisieren, der in einem schlechten Zustand ist, ist es erforderlich, eine Steinschlichtung zu bauen, die mit Mörtel verfestigt wird. Diese Konstruktion wird auch als Zufahrt für zukünftige Wartungsarbeiten wie an den Steinschlagschutznetzen dienen. Die Fertigstellung der Arbeiten ist für Mitte Mai geplant.