Der Ironman hat eine große Bedeutung für die Region, wie sowohl die Nächtigungszahlen als auch die hohe Identifizierung der Bevölkerung mit der Sportveranstaltung zeigen. Der Ironman generiert rund 7 Millionen Euro an Wertschöpfung.
Am kommenden Sonntag, 18. Juni 2023, nehmen über 3.000 Sportlerinnen und Sportler die Herausforderung des Ironman Austria an, welcher 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen umfasst. Bei der Pre-Race-Pressekonferenz am heutigen Freitag, 16. Juni 2023, traten neben Landeshauptmann Peter Kaiser, Bürgermeister Christian Scheider von Klagenfurt, Klaus Ehrenbrandtner, der Geschäftsführer von Kärnten Werbung, Helmuth Micheler, Chef der Tourismusregion Klagenfurt und Race-Director Patrick Schörkmayer auf.
Der Ironman Austria ist unverwechselbar – er vereint Tradition und neue Herausforderungen. Er ist aber auch wichtig für die Region, das belegen nicht nur die Nächtigungszahlen, sondern das merkt man auch an der hohen Identifizierung der Kärntnerinnen und Kärntner mit dieser Sportveranstaltung.
Peter Kaiser
„Die Zusammenarbeit ist von Beginn an geprägt durch Teamgeist und hat ein Ausmaß erreicht, welches kaum woanders zu finden ist“, fügte er hinzu.
Ironman motiviert zum Sporteln
Christian Scheider, Bürgermeister von Klagenfurt, stellte ebenfalls den regionalen Mehrwert der Veranstaltung heraus und betonte, wie beliebt der Ironman bei der städtischen Bevölkerung ist. „Das sieht man nicht nur an den zahlreichen Fans, sondern auch an den Zuschauerinnen und Zuschauern, die zum Sporteln motiviert werden“, sagte Scheider.
7 Millionen Euro Wertschöpfung
Der Ironman ist ein mächtiger Wirtschaftsmotor, der in der Region eine Wertschöpfung von rund 7 Millionen Euro generiert und für 45.000 Nächtigungen sorgt.
Helmuth Micheler
Botschafter für Urlaubsdestination Kärnten
Klaus Ehrenbrandtner betonte die Bedeutung des Ironman als Botschafter für das Urlaubsziel Kärnten. „Die Athletinnen und Athleten bewegen sich der schönen Kulisse Kärnten und leben vor, was unsere Gäste suchen – nämlich Bewegung in der freien Natur“, erklärte Ehrenbrandtner.
Wenn man sich einen Austragungsort für einen Ironman erträumen würde, wäre es aufgrund seiner Atmosphäre, der begeisterten Bevölkerung und den vielen motivierten Helferinnen und Helfern – Kärnten.
Patrick Schörkmayer
Alle wichtigen Informationen finden Sie unter https://www.ironman.com/im-austria.