Die Katschberg Straße B99 leidet unter dem Verkehr der überlasteten Tauernautobahn A10, was zu Anwohnerbeschwerden führt.
Die vielen Autos auf der Katschberg Straße B99, bedingt durch die überlastete Tauernautobahn A10, stören die Anwohner. Rettungswagen haben Schwierigkeiten, vorbeizukommen. Es wurde daher bereits vor Sommerbeginn beschlossen, bestimmten Fahrzeugen, wie Lkws und großen Wohnmobilen, zeitweise die Durchfahrt auf der B99 zu verbieten – daili.at berichtete.
Wo bleibt das Gutachten?
Um das genau zu regeln, muss ein Gutachten her. Aus dem Büro von Sebastian Schuschnig, dem Verkehrslandesrat, weiß der ORF Kärnten, dass die Erhebungen beendet sind. Es wurde jedoch keine Auskunft darüber erteilt, wann das Gutachten kommt. Viele hofften, dass die Regelung im Sommer starten wird.
Meinungen teilen sich
Laut dem Österreichischen Rundfunk äußert Klaus Brandner, der Bezirkshauptmann von Spittal/Drau, dass zunehmend Unterstützer des Verbots Zweifel äußern. Tourismusverbände befürchten, dass eine Verringerung der Fahrzeuge möglicherweise zu weniger Touristen führen könnte.