Ein 56-jähriger Autofahrer verursachte einen schweren Unfall auf der Großglockner Hochalpenstraße und flüchtete. Der verletzte Motorradfahrer wurde ins Klinikum Schwarzach gebracht.
Am 6. September 2023, zur Mittagszeit, ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der Großglockner Hochalpenstraße in Untertauern, Gemeinde Heiligenblut, Bezirk Spittal/Drau. Ein 56-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Spittal/Drau verursachte den Unfall und flüchtete.
Kollision mit Motorradfahrer
Der Mann lenkte sein Auto bergwärts und beabsichtigte, in einer Parkbucht zu wenden, um wieder talwärts zu fahren. Während des Ausfahrens aus der Bucht kollidierte er frontal mit einem talwärts fahrenden 64-jährigen Motorradfahrer aus Niederösterreich. Der Motorradfahrer stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu.
Flucht vom Unfallort
Nach dem Unfall setzte der Autofahrer seine Fahrt fort, ohne sich um den verletzten Motorradfahrer zu kümmern.
Rettung und Fahndung
Der Motorradfahrer wurde nach der Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Alpin 6 in das Klinikum Schwarzach gebracht. Dank einer Videokamera, die ein nachfolgender Autofahrer aus Frankreich an seinem Fahrzeug angebracht hatte, konnte der Unfallverursacher identifiziert werden und eine Fahndung wurde eingeleitet.
Stellungnahme des Unfallverursachers
Der flüchtige Fahrer hielt wenig später bei einer Polizeistreife in Winklern an und gestand, den Verkehrsunfall in Heiligenblut verursacht zu haben. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab ein negatives Ergebnis.
Nach Abschluss der Untersuchungen wird der 56-Jährige angezeigt.