Marc Thomas Merz stellt unter dem Titel „Fein Stoff Licht – Vom inneren Geheimnis der Natur“ in der Galerie im Schloss Porcia aus.
Marc Thomas Merz präsentiert seine Ausstellung „Fein Stoff Licht – Vom inneren Geheimnis der Natur“ in der Galerie Porcia. Das Gesamtkunstwerk, das über drei Jahrzehnte hinweg mit viel Liebe zum Detail und unzähligen freiwilligen Stunden geschaffen wurde, ist ein faszinierendes Zusammenspiel aus Haute Couture, Film- und Fotoschöpfungen, naturräumlichen Interventionen, Floristik und Klangwelten.
Gewänder spiegeln den Makrokosmos
Die Gewänder von Marc Thomas Merz sind ein Spiegelbild des Makrokosmos in mikrokosmischen Schöpfungen von transzendentaler Eleganz. Sie visualisieren den Übergang vom Stofflichen zum Feinstofflichen und bringen übersinnliche Wahrnehmungen zum Ausdruck. Die Kostbarkeit jedes einzelnen Gewandes zeigt sich nicht nur in der Originalität seiner Idee, die von spirituellem Wissen geprägt ist, sondern auch in der Wahl seiner erlesenen Stoffe, der subtilen Farbzusammenstellungen und der aufwendigen Verarbeitungstechnik.
Von Karl Lagerfeld in Meisterklasse für Mode aufgenommen
In den frühen 1980er-Jahren wurde Marc Thomas Merz von keinem Geringeren als Karl Lagerfeld in die Meisterklasse für Mode an der Universität für Angewandte Kunst berufen. Seine außergewöhnlichen Haute Couture-Kollektionen und Inszenierungen, die eine einzigartige Verbindung von Musik, Tanz, Texten und visuellen Elementen darstellen, haben bereits ein breites Publikum in ganz Europa begeistert.
Film- & Fotoschöpfungen mit farbenprächtigen Impressionen
Die kunstvollen Film- und Fotokreationen von Christian Wagner verleihen den prachtvollen Kreationen auf mystische Weise Leben. Ergänzend dazu trägt der Naturfotograf Peter Giesen mit seinen farbenfrohen Impressionen zur naturbezogenen Inszenierung bei.
Brücke zur inneren Verzauberung
Die für diese Ausstellung eigens von Hans Laubreiter komponierte Musik schafft einen einzigartigen Klang- und Wahrnehmungsraum. Erwin Frohmann und sein künstlerisches Team, bestehend aus Benedikt Kremsner und Karin Wimmeder, bereichern die Ausstellung mit überraschenden naturräumlichen Interventionen. In Kombination mit dem floristischen Schmuck von Julia Winkler entsteht eine Brücke zur inneren Verzauberung.
- Vernissage: 17. November 2023, 18:00 Uhr, Galerie im Schloss Porcia
- Dauer der Ausstellung: 18. November 2023 bis 14. Januar 2024
- Öffnungszeiten: Samstag und Sonntag 11:00–14:00 Uhr, Mittwoch 13:00–16:00 Uhr, Donnerstag 13:00–18:30 Uhr, Freitag 10:00–12:00 Uhr oder nach Vereinbarung unter Tel. 0681/20383395.
Galeriebesucher werden gebeten, vor dem Ausstellungsbesuch ins Kulturamt Spittal (Tel. 04762/5650-222) zu kommen.