Wenige Tage nach dem Weihnachtsfest werden in Klagenfurt schon die ersten Christbäume wieder aus den Häusern und Wohnungen entfernt. Sie kommen zerkleinert in die Biotonne oder bei Wohnanlagen als Ganzes auf einen gemeinsamen Sammelplatz.
In Klagenfurt können alte Christbäume nach dem Weihnachtsfest umweltfreundlich entsorgt werden. Sie sollten entweder zerkleinert in der Biotonne landen oder bei Wohnanlagen als Ganzes auf einen gemeinsamen Sammelplatz gebracht werden. Wichtig ist, dass die Bäume vorher von sämtlichem Christbaumschmuck befreit werden, um eine problemlose Kompostierung zu ermöglichen. Die Abholtermine variieren je nach Wohnadresse und sind im Müllabholplan 2024 verzeichnet.
Aus Christbäumen entsteht wertvoller Humus
Kurz nach dem Weihnachtsfest beginnt die städtische Abteilung Entsorgung mit der Sammlung der Christbäume.
Aus den gesammelten Christbäumen entsteht dann wertvoller Humus. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Ressourceneinsparung.
Entsorgungsreferentin Stadträtin Sandra Wassermann
Mehrere Abholtermine je nach Wohnadresse
Die Abholtermine sind im Müllabholplan 2024, gekennzeichnet mit einem Christbaum-Symbol, zu finden. Für diejenigen, die ihren Baum bis zum 2. Februar, Mariä Lichtmess, stehen lassen, besteht auch danach die Möglichkeit, ihn über die Biotonne zu entsorgen.