Bis zum 11. Februar 2024 läuft auf www.talenteakademie.at/voting die Wahl zum „Lehrling des Jahres 2023“, an der 44 Nachwuchsfachkräfte aus sechs Branchen teilnehmen. Alle Einwohner Kärntens können online abstimmen, um den Gewinner dieser Auszeichnung zu bestimmen.
Die Fachkräfte aus Kärnten sind international anerkannt und haben dies durch ihre Leistungen in Wettbewerben bewiesen. Kandidaten für die Wahl sind diejenigen, die 2023 in Lehrlingswettbewerben auf Landes- oder Bundesebene erfolgreich waren. Das umfasst 44 Erst-, Zweit- und in Ausnahmefällen Drittplatzierte.
Bei der Online-Abstimmung auf der angegebenen Website kann bis zum 11. Februar 2024 täglich für einen Kandidaten gestimmt werden. Derjenige mit den meisten Stimmen in seiner Sparte wird Spartensieger. Aus diesen Siegern wählt eine Jury den „Lehrling des Jahres“. Der Gewinner erhält eine Reise zu den WorldSkills 2024 in Lyon, Frankreich, erklärt Christof Doboczky von der Talenteakademie.
Noch nie wurden so viele Fachkräfte gesucht wie heute. Wer sich für eine Lehre mit der weit über unsere Grenzen hinaus anerkannten dualen Ausbildung entscheidet, hat beste Zukunftschancen am Arbeitsmarkt. Gut ausgebildete Fachkräfte sichern auch den Wirtschaftsstandort Kärnten für die Zukunft.
WK-Präsident Jürgen Mandl
Im Vorjahr wurden beim Online-Voting 45.000 Stimmen abgegeben. „Ich lade alle Kärntnerinnen und Kärntner zum Mitmachen ein. Mit jedem Klick unterstützt man nicht nur seinen persönlichen Favoriten, sondern setzt auch ein Zeichen der Wertschätzung für die Fachkräfte von morgen“, betont Mandl.