Ein 63-Jähriger meldete, dass er seit zwei Tagen keinen Kontakt mehr zu seinem Bruder hatte. Die Feuerwehr öffnete die Wohnung des alleinlebenden Mannes in Kötschach-Mauthen. Er wurde auf dem Boden liegend gefunden.
Am 18. März 2024 um 18:30 Uhr erstattete ein 63-Jähriger aus dem Bezirk Hermagor Anzeige, da er seit zwei Tagen keinen Kontakt mehr zu seinem 61-jährigen Bruder hatte, der alleine in der Gemeinde Kötschach-Mauthen im Bezirk Hermagor lebt. Die daraufhin durchgeführten Versuche, den Bruder zu kontaktieren, schlugen fehl, ebenso wie die Erhebungen bei den Nachbarn.
Wohnungstüre zwangsweise geöffnet
Daraufhin öffnete die Freiwillige Feuerwehr Kötschach-Mauthen die Wohnungstür des 61-Jährigen zwangsweise. Bei der Durchsuchung der Wohnung fanden die Einsatzkräfte den Wohnungsinhaber liegend auf dem Wohnzimmerboden vor. Er war wegen einer gesundheitlichen Beeinträchtigung nicht mehr in der Lage, sich zu verständigen. Bis zum Eintreffen der Rettung leisteten die Polizisten Erste Hilfe. Der Mann wurde zunächst ins Landeskrankenhaus Laas und anschließend ins Bezirkskrankenhaus Lienz gebracht.