Die beiden Semifinalen des Eurovision Song Contest 2024 finden am 7. und 9. Mai statt, und das Finale wird am 11. Mai live aus Malmö übertragen. Österreich hat die Startnummer 6 im zweiten Semifinale.
Am 26. März 2024 wurde die Startreihenfolge für die beiden Semifinalshows des Eurovision Song Contest (ESC) bekannt gegeben. Dabei steht nun fest, dass Österreich mit Kaleen und ihrem Song „We Will Rave“ an sechster Stelle im zweiten Semifinale am Donnerstag, dem 9. Mai 2024, antreten wird. Ziel ist es, eines der zehn Tickets für das große Finale zu ergattern.
Die Zuordnung der Länder zu den jeweiligen Semifinalen erfolgte durch Losentscheid. Die finale Startreihenfolge wurde, wie in den Vorjahren, nach dramaturgischen Kriterien festgelegt, um dem Publikum eine musikalisch vielfältige und fesselnde Show zu präsentieren.
Der Eurovision Song Contest in Malmö
Der Eurovision Song Contest, der als größter TV-Unterhaltungsevent der Welt gilt, findet dieses Jahr in Malmö statt und wird über drei Abende verteilt ausgestrahlt. Das erste Semifinale ist für den 7. Mai 2024 geplant, gefolgt vom zweiten Semifinale mit österreichischer Beteiligung am 9. Mai 2024 und dem Finale am 11. Mai 2024. Alle Shows beginnen um 21.00 Uhr und werden live auf ORF 1 übertragen.
Startreihenfolge des zweiten ESC-Semifinales
Für das zweite ESC-Semifinale am 9. Mai 2024, bei dem Österreich mitwirkt, lautet die Startreihenfolge wie folgt: Malta, Albanien, Griechenland, Schweiz, Tschechien, Österreich, Dänemark, Armenien, Lettland, San Marino, Georgien, Belgien, Estland, Israel, Norwegen und die Niederlande.