2021 wurde eine neue Förderschiene für die Errichtung der bäuerlichen Selbstbedienungshütten ins Leben gerufen. Auch 2024 gibt es wieder die Möglichkeit, eine solche Unterstützung zu beantragen.
Mit den nahenden Osterfeiertagen steht auch der Einkauf für die traditionelle Kärntner Osterjause an. LHStv. Martin Gruber appelliert an die Bevölkerung, für Schinken, Selcher und ähnliche Produkte auf hochwertige Erzeugnisse heimischer Bauern zurückzugreifen.
Unsere Bauern verkaufen beste Qualitätsware, die bei uns in Kärnten nach den höchsten Standards produziert wird und keine langen Transportwege hinter sich hat. Ehrlicher und regionaler geht es kaum – und das schmeckt man eben auch.
LHStv. Martin Gruber
Förderschiene für die Errichtung der Selbstbedienungshütten
Heute ist es einfacher denn je, regionale Produkte direkt von den Bauern zu erwerben. Diese werden auf Wochen- und Bauernmärkten, in Bauernläden, direkt bei den Vermarktern und in Selbstbedienungshütten angeboten. Insbesondere während der Pandemie erlebten die Selbstbedienungshütten einen Boom, was Gruber dazu veranlasste, 2021 eine neue Förderschiene für deren Errichtung einzuführen.
Auch 2024 kann Unterstützung beantragt werden
Es besteht auch im Jahr 2024 die Möglichkeit, eine Förderung für bäuerliche Selbstbedienungshütten zu beantragen. Ein besonderer Fokus liegt dieses Jahr darauf, die Mittel zusätzlich für Instandhaltungsmaßnahmen bestehender Hütten sowie für die Anschaffung neuer Einrichtungen und Geräte wie Kühlanlagen und Kassensysteme einzusetzen. Gruber, der aus seinem Referat 50.000 Euro bereitstellt, erklärt, dass die Direktvermarktung ein wichtiges Zusatzstandbein für viele Bauern darstellt. Ziel sei es, die Selbstbedienungshütten zu erhalten, um die regionale Infrastruktur zu stärken und die Versorgungssicherheit im ländlichen Raum zu gewährleisten.
Förderanträge stellen
Die Abwicklung erfolgt durch die Abteilung 10, Land- und Forstwirtschaft, ländlichen Raum (Unterabteilung Orts- und Regionalentwicklung). Anträge können fortlaufend eingereicht werden. Weitere Informationen sind hier abrufbar.