Die Veranstaltungsreihe „Kultur am Berg“ wurde in der Pfarrkirche Pölling eröffnet. Die Kulturveranstaltung beinhaltet in diesem Jahr vier musikalisch orientierte Veranstaltungen.
Am Mittwoch, dem 20. März 2024, fand in der über dem Lavanttal gelegenen Pfarrkirche Pölling das Eröffnungskonzert „Sprachblühen“ der Veranstaltungsreihe „Kultur am Berg“ statt. Unter den Gästen befand sich Kulturreferent LH Peter Kaiser. Er begrüßte die Anwesenden herzlich und hob die Bedeutung von Kunst und Kultur für die Gesellschaft hervor.
Ich freue mich, dass wir gemeinsam in Pölling einen großartigen kulturellen Abend verbringen können. Ich wünsche mir, dass solche Veranstaltungen, die sich im Jahreskreis bewegen, auch dazu dienen, Optimismus zu verbreiten. Gerade in Zeiten, in denen große Herausforderungen auf unsere Gesellschaft zukommen, kann Kunst und Kultur den Menschen Kraft geben, um diese Herausforderungen bewältigen zu können.
Kulturreferent LH Peter Kaiser
Höchstgelegene Kulturveranstaltung in der Gemeinde
Die Bürgermeisterin von St. Andrä, Maria Knauder, unterstrich die Einzigartigkeit von „Kultur am Berg“ als die höchstgelegene Kulturveranstaltung ihrer Gemeinde und zeigte sich stolz über die Beliebtheit der Reihe, was sich in der voll ausverkauften Pfarrkirche widerspiegelte. Kulturstadtrat Maximilian Peter hob die Strahlkraft von „Kultur am Berg“ hervor.
Musikalisch orientierte Veranstaltungen
Die Reihe „Kultur am Berg“ umfasst vier musikalisch orientierte Veranstaltungen, die zu Beginn jeder neuen Jahreszeit stattfinden: am 20. März, 20. Juni, 22. September und 21. Dezember 2024. Organisiert wird die Reihe von der Pfarr-Kulturgemeinschaft Pölling unter der Leitung von Josef Raß. Auch in diesem Jahr ist es dem Organisationsteam gelungen, internationale Künstler wie die Sängerin Sandra Pieres für Auftritte zu gewinnen.