Donnerstagvormittag wurde der Klagenfurter Ostermarkt eröffnet. Bis zum 30. März 2024 bietet er von handgefertigtem Osterschmuck bis zu Zutaten für die Osterjause alles, was das Herz begehrt.
Am Klagenfurter Ostermarkt sorgen 34 Standler und Fieranten mit einer bunten Angebotspalette für Vielfalt. Die Klagenfurter Cafés laden in ihre gemütlichen Gastgärten ein, während das Klagenfurter Marktamt und Klagenfurt Marketing ein abwechslungsreiches Programm für alle Altersgruppen bereithalten. Von gemeinsamem Palmbuschenbinden bis zu Rico’s Mitmachzirkus ist für jeden Geschmack etwas dabei.
„Größter Ostermarkt Kärntens“
Bürgermeister Christian Scheider, der auch als Marktreferent fungiert, betont die Bedeutung des größten Ostermarkts Kärntens als Highlight für die Stadt, das sowohl Klagenfurter als auch Gäste in Osterstimmung versetzt. Besonders geschätzt wird nicht nur das vielfältige Angebot, sondern auch der Fokus auf Brauchtum wie Palmbuschenbinden, Palmweihe, das gemeinsame Fastensuppenessen oder der Palmeselumzug durch die Innenstadt.
Sandskulptur aus Partnerstadt Lignano
Eine Neuerung dieses Jahres ist eine Sandskulptur aus der Partnerstadt Lignano, die schon am Eröffnungstag ein beliebtes Fotomotiv darstellte.
Der Verein Wandelstern ist ebenfalls wieder mit einem Osterstrauch vertreten, der an zu früh verstorbene Kinder erinnert.
Die musikalische Umrahmung der Eröffnung übernahmen der Saxophonist Fred K. und der Kinderchor der Musikvolksschule 1 am Kreuzbergl.