Der Girls’ Day 2024 fand in der Klagenfurter Khevenhüller-Kaserne statt. Die Polizei, die Feuerwehr, das Rote Kreuz, das Bundesheer, der Samariterbund und der Zivilschutzverband präsentierten sich Schulter an Schulter.
Am 25. April 2024 konnten Frauen sich über Karrieremöglichkeiten in Uniform informieren. Die Veranstaltung fand in der Khevenhüller-Kaserne in Klagenfurt statt, zu der Polizei, Feuerwehr, Rotes Kreuz, Bundesheer, Samariterbund und Zivilschutzverband eingeladen hatten. Etwa 600 Besucherinnen nahmen an diesem Tag die Gelegenheit wahr, sich ein Bild von den beruflichen Möglichkeiten zu machen.
Gemeinsame Präsentation der Organisationen
Die Kärntner Organisationen präsentierten sich gemeinsam, was es den Besucherinnen leichter machte, sich zu entscheiden, wohin sie gehen möchten. Man hatte die Möglichkeit, sich an einem einzigen Ort über Karrieremöglichkeiten in allen vier Organisationen zu informieren.
Mitmachen, Anprobieren und Ausprobieren
Die Besucherinnen konnten spezielle Gerätschaften aus allen Bereichen, darunter Hubschrauber, Fahrzeuge, Motorräder und Bagger sowie Spezialausrüstungen aus nächster Nähe betrachten. Zudem gab es die Möglichkeit, aus erster Hand Informationen zu erhalten und Gespräche zu führen, auch mit Frauen, die bereits in den jeweiligen Bereichen tätig sind. Natürlich war das Mitmachen, Anprobieren und Ausprobieren im Vordergrund.