Mit Günther Fugger und Elmar Kunauer verliert die Stadt nicht nur zwei besonders engagierte Persönlichkeiten, sondern auch großartige Menschen. Bürgermeister Christian Scheider zeigt sich tief betroffen und spricht den Angehörigen sein Mitgefühl aus.
Als langjähriger Mitarbeiter der Arbeiterkammer Kärnten hat Günther Fugger zahlreiche Initiativen wie die Winter- und Sommersportbörsen mitgegründet, die bis heute nicht wegzudenken sind. Vor allem aber machte sich Fugger, der im Alter von 63 Jahren viel zu früh verstorben ist, um Zivilschutz und die Sicherheit der Jüngsten verdient. Sein Name ist untrennbar mit der Kindersicherheitsolympiade verbunden, die er mitbegründet, mitorganisiert und viele Jahre moderiert hat.
Auch Elmar Kunauer, Spitzenleichtathlet, Funktionär und Legende des KLC ist vor wenigen Tagen verstorben. Höhepunkte seiner sportlichen Karriere waren der österreichische Rekord im Jahre 1960 im Rahmen eines Länderkampfes im Klagenfurter Wörtherseestadion über 100 Meter und seine Spitzenleistung im Letzigrund Stadion in Zürich über 200 Meter. Damit qualifizierte sich der damals 20-Jährige für die Olympischen Spiele in Rom. Sein Sprintrekord hielt in Kärnten über 40 Jahre lang und konnte erst im Jahr 2003 verbessert werden.
Mit Günther Fugger und Elmar Kunauer verliert die Stadt zwei verdienstvolle Persönlichkeiten, vor allem aber tolle Menschen, die in ihren Bereichen viel geleistet haben.
Bürgermeister Christian Scheider