Die aktuelle Vignettenperiode endet am 31. Januar. Ab dem 1. Februar sind nur noch die purpurfarbene Klebevignette 2023 oder die digitale Vignette 2023 gültig. Es ist also höchste Zeit, sich eine neue Vignette zu besorgen.
67 Prozent aller Jahresvignetten werden mittlerweile digital gekauft und der Trend geht weiter in diese Richtung. Die Vignette kann im Mautshop oder über die ASFINAG App erworben werden oder bei einer der 6.000 Vertriebsstellen im In- und Ausland. Es gibt auch die Möglichkeit, ein Aboservice zu nutzen, welches die Jahresvignette automatisch verlängert. Online-Käufe unterliegen jedoch weiterhin der Konsumentenschutzfrist.
Wichtig zu beachten
Unternehmer:innen können die digitale Vignette sofort nutzen, wohingegen die erworbene Vignette von Privatpersonen erst 18 Tage nach dem Kauf gültig ist. Es wird empfohlen, ausschließlich im ASFINAG Mautshop zu kaufen, um sicherzustellen, dass der gesetzlich festgesetzte Mindestbetrag bezahlt wird.
Vignettenkontrolle durch ASFINAG und Kontrolldienst
Im Falle einer Vignettenkontrolle durch den ASFINAG Service und Kontrolldienst und fehlender gültiger Vignette muss unmittelbar vor Ort eine Ersatzmaut bezahlt werden. Für Pkw beträgt diese 120 Euro und für einspurige Fahrzeuge 65 Euro. Es gibt auch die Möglichkeit, durch eine automatische Vignettenkontrolle erfasst zu werden.
Ausreden oder Unwissen schützen nicht vor einer Ersatzmaut
ASFINAG Mautaufsichtsorgane stellen immer wieder fest, dass Fahrzeuglenker:innen sehr kreativ sein können, wenn es um die Begründung geht, warum sie gerade zum Zeitpunkt der Mautkontrolle keine gültige Vignette auf der Windschutzscheibe angebracht haben. Ausreden oder Unwissen schützen jedoch nicht vor einer Ersatzmaut.