Am 22. Dezember 2023 fand die traditionelle Weihnachtsangelobung des österreichischen Bundesheeres in der Gemeinde Hohenthurn statt. 200 Rekruten, darunter zwei Frauen, sprachen ihren Treueeid.
Am 22. Dezember 2023 versammelten sich 200 Rekruten des österreichischen Bundesheeres, darunter zwei Frauen, vor dem Mehrzweckhaus Achomitz in der Gemeinde Hohenthurn, um ihren Treueeid zu sprechen. Die Landesregierung wurde durch Landeshauptmann Peter Kaiser und seinen Stellvertreter Martin Gruber repräsentiert. Rekruten aus dem Führungsunterstützungsbataillon 1 der Lutschounig-Kaserne und der 1. Jägerkompanie 7 der Khevenhüller-Kaserne nahmen teil.
Organisation und musikalische Begleitung
Das Militärkommando Kärnten übernahm die Organisation zusammen mit der Gemeinde Hohenthurn und dem Führungsunterstützungsbataillon 1 aus Villach. Die Militärmusik Kärnten unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Dietmar Pranter begleitete musikalisch, und Vizeleutnant Markus Stromberger übernahm die Moderation. Militärseelsorger Pater Anselm Michael Kassin, Johannes Hülser und Hajret Beluli sprachen Worte der Besinnung.
Gäste bei der Angelobung
Anwesend waren auch Landtagspräsident Reinhart Rohr, Nationalratsabgeordnete Günther Weidlinger und Maximilian Linder, Landtagsabgeordneter Markus di Bernardo sowie die Bürgermeister Reinhard Antolitsch, Hans Jörg Kerschbaumer, Alfred Altersberger und Dieter Mörtl.