Erleben Sie die perfekte Kombination aus Wintersport und Kulinarik am Nassfeld, dem größten Skigebiet in Kärnten. Hier finden Sie eine grandiose Pistenvielfalt und eine kulinarische Reise zwischen österreichischer Hausmannskost, Klassikern und Gusto Italiano.
Das Skigebiet liegt direkt an der italienischen Grenze und vereint das Beste aus zwei Geschmackswelten. In den 25 Skihütten und Ristoranti können Sie zwischen klassischen österreichischen Gerichten, Kärntner Hausmannskost und italienischen Köstlichkeiten wählen. Außerdem bieten viele Hütten regionale Produkte aus eigener Landwirtschaft sowie prominente Vorzeigeprodukte wie den Gailtaler Almkäse.
Köstlichkeiten aus eigener Landwirtschaft
Wenn man beim kulinarischen Pistenhopping auf der österreichischen Seite einkehrt, kann man sich auf Lebensmittel aus eigener Landwirtschaft freuen. Im Hotel Restaurant Ederhof und in Tomy’s Bar werden etwa Riesenfrankfurter, Leberkäse und Osso Collo alle aus eigener Produktion serviert. Kärntner Köstlichkeiten gibt es auch in Jokl’s Hütte oder in der Bärenhütte, einem Partnerbetrieb des „Genusswirt Kärnten“, der biologische Produkte aus dem eigenen Hof anbietet.
Prominente Vorzeigeprodukte aus der Region
Im Winter kann man in der Region Watschiger köstliche Gerichte genießen, die aus den lokalen Erzeugnissen hergestellt werden. Eines der herausragenden Produkte ist der Gailtaler Almkäse g.U. Probieren sollte man unbedingt die Gailtaler Käsesuppe, das Alm-Cordon-Bleu mit Gailtaler Almkäse g.U. sowie den Gailtaler Speck g.g.A. Außerdem empfehlen sich hausgemachte Kaspressknödel, handgekrendelte Kärntner Nudeln oder der beliebte Kaiserschmarrn, bei dem eine Geld-zurück-Garantie besteht.
Slow Food an der Piste
Auch die Slow Food Philosophie genießen Wintersportler im Skigebiet Nassfeld direkt an der Piste. Die Plattner’s Einkehr serviert exklusiv Produkte aus der Alpen-Adria Region. Und auf der italienischen Seite können Sie auf den Ristoranti herrliche Pizza, Pasta und frischen Fisch genießen.