Die Wirtschaftsstrukturanalyse für Villach bietet einen umfassenden Einblick in die lokale Wirtschaftslage und dient als wertvolle Orientierungshilfe für Unternehmen sowie das Stadtmarketing. Die Studie liefert wertvolle Informationen über das Mobilitäts- und Einkaufsverhalten der Konsumenten sowie die Einstufung der Wettbewerbsfähigkeit in der Region. Basierend auf vergleichbaren Untersuchungen aus dem Jahr 2006 und 2016, bietet die Wirtschaftsstrukturanalyse eine langfristige Vergleichbarkeit der Standorte.
Die österreichische Wirtschaft steht vor zahlreichen Veränderungen, die sich nicht nur auf die Auswirkungen von COVID-19 oder die hohen Inflations- und Energiepreise beschränken. Besonders die zahlreichen konsumorientierten Branchen in den Innenstädten müssen sich mit neuen Konsummustern und -verhaltensweisen auseinandersetzen. Der rasante Anstieg des Online-Einkaufs, die starke Digitalisierung von Verkaufsflächen und Serviceangeboten sowie der Rückgang von hoch frequentierten Geschäften stellen große Herausforderungen dar.
Interessante Potenziale und Chancen für Standorte
Andererseits bieten die zunehmende Nachfrage nach Bio- und Fairtrade-Produkten, neue Multi- und Cross-Channel-Konzepte, die Entstehung einer neuen Art von Stadtunternehmern und die gestiegene Nachfrage nach kleineren Flächen interessante Potenziale und Chancen für Standorte.
Um diese Veränderungen optimal zu bewältigen, setzen immer mehr Stadtmarketing-Organisationen und städtische Wirtschafts- und Planungseinheiten auf regelmäßige Wirtschaftsstrukturanalysen. Dies gilt auch für Villach.
Villacher Wirtschaftsstrukturanalyse
Die Villacher Wirtschaftsstrukturanalyse besteht aus sieben Teilen und konzentriert sich auf die Analyse der Handels-, Gastronomie-, Gewerbe- und Dienstleistungsstrukturen im gesamten Stadtgebiet. Dabei werden nicht nur die Kaufkraftströme und die Motive für Besuche oder Nichtbesuche der Bürger aus Villach, dem Bundesland Osttirol und angrenzenden Regionen (hauptsächlich Slowenien, Südtirol und Norditalien) untersucht, sondern auch die qualitativen und quantitativen Strukturen im Einzelhandel, in der Gastronomie, im konsumorientierten Dienstleistungs- und Gewerbesektor detailliert bewertet.
Aufgrund dieser Daten werden Empfehlungen und Vorschläge für zukünftige Maßnahmen gegeben. Für die Durchführung der Wirtschaftsstrukturanalyse wurde die renommierte Stadt- und Standortberatungsagentur CIMA Austria Beratung + Management GmbH beauftragt.
Ähnliche Untersuchungen in der Vergangenheit
Das Villacher Stadtmarketing gehört zu den österreichischen Citymanagements, die regelmäßig solche Analysen durchführen. Bereits 2006 und 2016 wurden ähnliche Untersuchungen durchgeführt, die als Benchmarks dienen und eine langfristige Vergleichbarkeit der Standorte ermöglichen.
Ergebnisse werden im Sommer 2023 vorgestellt
Die Ergebnisse der aktuellen Wirtschaftsstrukturanalyse bieten eine wichtige Orientierungshilfe nicht nur für das Stadtmarketing von Villach, sondern können auch von diversen Zielgruppen genutzt werden. So liefern die Abfragen zum Einkaufsverhalten wertvolle Informationen über das Mobilitätsverhalten der Konsumenten, während die Einstufung der Wettbewerbsfähigkeit und Branchendaten interessierten Unternehmen dabei helfen können, ihre eigene Standortstrategie weiterzuentwickeln. Die Ergebnisse der Wirtschaftsstrukturanalyse werden im Sommer 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt.