Erfolgreiches Jahr für das Einkaufszentrum Atrio in Villach mit 164 Mio. Euro Umsatz und 11 % mehr Besucher.
Das Atrio in Villach hat im vergangenen Jahr beeindruckende 164 Millionen Euro Umsatz erzielt. Dieser Betrag übertrifft sogar die Zahlen vor der Pandemie. Kann der Einzelhandel somit erneut überzeugen? Mit einem Anstieg von 11 % bei den Besucherzahlen im Atrio scheint dies der Fall zu sein.
Erfolgreiches Jubiläumsjahr für das Atrio
Im 15. Jahr seit seiner Gründung blicken die 90 Geschäfte und Gastronomieeinrichtungen im Atrio auf einen äußerst erfolgreichen Jahresabschluss zurück. Mit einem Umsatzanstieg von 20 % gegenüber 2021 liegen die Zahlen nun wieder über denen vor der Pandemie. Zusätzlich wurden 5 Millionen Euro durch den Verkauf von Zehner-Shopping-Gutscheinen generiert. Die Besucherzahlen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um elf Prozent und alle Flächen sind vermietet.
Umstellung auf energiesparende LED-Beleuchtung
Das gesamte Beleuchtungssystem des Atrio wurde auf stromsparende LED-Technologie umgestellt. Der Betreiber des Atrio, SES (Spar European Shopping-Center), kann sich glücklich schätzen, denn auch die anderen Einkaufszentren des Unternehmens waren im Jahr 2022 erfolgreich. Derzeit betreibt SES 30 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer vermietbaren Fläche von 830.000 Quadratmetern.
Wachsende Umsätze und Besucherzahlen in SES-Malls
Die Bruttoverkaufsumsätze und die Besucherzahlen der SES-Einkaufszentren in Österreich, Slowenien, Italien, Ungarn, Kroatien und Tschechien haben im vergangenen Jahr zugenommen. Mit über 100 Millionen Besuchern konnten die Geschäfte in den SES-Malls einen Verkaufsumsatz von 3,1 Milliarden Euro erzielen, was einem Plus von 18 % gegenüber 2021 entspricht.