Am Wochenende fand der erste „Schmanker‘lmarkt“ im Gegendtalerhof in Treffen statt. Mit regionalen Landwirten, Bauern und Produzenten möchte man für mehr Regionalität und Frequenz im Ort sorgen.
Am Sonntag, dem 17. März 2024, luden die Wirtsleute Julian Kramer und Isabell Egger zum ersten „Schmanker‘lmarkt“ in den Gegendtalerhof in der Millstätterstraße 39 in 9521 Treffen ein. Mit der Unterstützung zahlreicher regionaler Landwirte, Bauern und Produzenten verfolgt das Gastro-Paar das Ziel, die Regionalität und Frequenz im Ort zu steigern.
Der Markt bietet regionalen Erzeugern die Gelegenheit, ihre Philosophie den Gästen näherzubringen und neue Kontakte zu knüpfen.
Wir möchten in unserem eigenen kleinen Rahmen einen Beitrag für unsere heimischen Landwirte leisten, indem wir für mehr Transparenz sorgen. In der jetzigen Zeit ist es wichtiger denn je, dass Gastronome, wie wir es sind, mit heimischen Bauern, Landwirten und Produzenten zusammenarbeiten. Wir alle müssen unseren Beitrag leisten, damit wir uns gegenseitig auch in Zukunft erhalten können.
Julian Kramer, Inhaber Landgasthof Gegendtalerhof, sowie Funktionär der Jungen Wirtschaft Kärnten
Isabell Egger äußert sich dankbar über die Unterstützung der Marktgemeinde Treffen bei der Umsetzung ihres Vorhabens. „Unser Bürgermeister Klaus Glanznig war von Anfang an sehr begeistert von unserer Idee und hat tatkräftig bei der Umsetzung mitgewirkt“, so Egger.
Teilnehmer des Marktes
Zu den Teilnehmern des Marktes zählen der bekannte und prämierte SHOAFbauer Thomas Koch, die Fischzucht der Familie Mitterschaider, der Käser und Jungunternehmer André Köfer vom Windischhof, die „Pusteblume“ Floristin Nicole Oberhofer, Kosmetik Barbara Scheuermann, der Winzer „Belvinoedi“, Nudel- und Mehlspeisenproduzentin Angela Buchner, die Imkerei Strmljan, Ingun Kluppenegger von „Deins & Meins“, Familie Käfer & Bruderer sowie „die Schlierzerin“ mit Fleischwaren und Würsteln.
Weitere Termine finden an folgenden Samstagen statt: 18. Mai, 8. Juni, 29. Juni, 27. Juli, 10. August und 14. September, jeweils ab 16:00 Uhr bis etwa 20:30 Uhr. An allen genannten Samstagen sorgt eine Liveband (Search for) von 18:00 bis 22:00 Uhr für musikalische Unterhaltung.