Im norwegischen Winter-Reichweitentest für E-Autos hat das Tesla Model S einen neuen Reichweitenrekord aufgestellt. Mit 530 km Gesamtreichweite bei tiefen Temperaturen konnte es sich gegen 29 andere E-Autos durchsetzen. Der ÖAMTC-Technikleiter fordert einen offiziellen Winter-Reichweitentest, um ehrliche Überblicke für Konsumenten zu gewährleisten.
Im norwegischen Winter-Reichweitentest konnte sich das Tesla Model S gegen 29 andere E-Autos durchsetzen. Mit einer Gesamtreichweite von 530 km bei Temperaturen zwischen 0 und minus 19 Grad Celsius stellte es einen neuen Reichweitenrekord auf. Der ÖAMTC-Technikleiter Thomas Hametner zeigte sich beeindruckt: „Das Tesla Model S ist das erste E-Auto, bei dem der Unterschied zwischen beworbener und tatsächlicher Reichweite nur 16 % beträgt“. Allerdings zeigte sich bei vielen anderen Fahrzeugen im Test eine Diskrepanz zwischen beworbenen und realen Reichweiten. Nur ein E-Auto aus dem Mittelklassesegment, der Maxus Euniq6, konnte überzeugen.
Werbeversprechen im Winter nicht immer eingehalten
Thomas Hametner erklärt: „Tiefe Temperaturen wirken sich negativ auf die Antriebsbatterien aus, was zu höheren Ladezeiten und geringeren Reichweiten führt. Im NAF-Reichweitentest wird genau untersucht, ob die Angaben der Hersteller mit der realen Reichweite übereinstimmen“. Der Maxus Euniq6 konnte einen realen Reichweitenverlust von 11 % aufweisen, während bei anderen Fahrzeugen wie Mercedes EQE 300, Škoda Enyaq Coupe RS, Toyota bZ4x 2WD und Hongqi e-HS9 ein Verlust von 32 % festgestellt wurde. Hametner fordert, dass ein offizieller Winter-Reichweitentest in die WLTP-Ergebnisse einfließen sollte, damit Konsumenten einen ehrlichen Überblick bekommen.
Ergebnisse vom Test
Modell | WLTP Reichweite in km | Tatsächliche Reichweite in km | Prozentuale Abweichung |
Maxus Euniq6 | 354 | 317 | −10,45 % |
Tesla Model S Standard | 634 | 530 | −16,40 % |
MG Marvel R | 370 | 308 | −16,76 % |
MG 5 | 380 | 313 | −17,63 % |
Kia EV6 GT | 424 | 349 | −17,69 % |
Tesla Model X Plaid | 543 | 444 | −18,23 % |
MG ZS LR | 440 | 352 | −20,00 % |
MG 4 | 425 | 338 | −20,47 % |
BMW iX1 | 428 | 337 | −21,26 % |
Voyah Free | 501 | 391 | −21,96 % |
Byd Han | 521 | 406 | −22,07 % |
BMW i4 eDrive40 | 565 | 434 | −23,19 % |
Hyundai Ioniq 5 4WD | 454 | 345 | −24,01 % |
Volkswagen ID Buzz | 408 | 310 | −24,02 % |
Hongqi E-HS9 prototype 120 kWh | 515 | 389 | −24,47 % |
Nissan Ariya 2WD | 533 | 400 | −24,95 % |
NIO ET7 | 580 | 434 | −25,17 % |
JAC e-JS4 | 433 | 323 | −25,40 % |
Kia Niro EV | 460 | 343 | −25,43 % |
Renault Megane | 428 | 318 | −25,70 % |
Tesla Model Y 2WD | 455 | 337 | −25,93 % |
BYD Atto 3 | 420 | 311 | −25,95 % |
Mercedes EQB 250 | 452 | 334 | −26,11 % |
Volkswagen ID.5 Pro | 526 | 378 | −28,14 % |
BMW i7 xDrive60 | 595 | 424 | −28,74 % |
Mercedes EQE 300 | 614 | 409 | −33,39 % |
Skoda Enyaq Coupe RS | 510 | 338 | −33,73 % |
Hongqi E-HS9 | 465 | 303 | −34,84 % |
Toyota BZ4X 2WD | 503 | 323 | −35,79 % |
Weitere Informationen unter: http://www.oeamtc.at/elektromobilitaet